Customer Experience (CX bzw. CEX) bezieht sich auf die Gesamtwahrnehmung, Einstellungen und Gefühle, die Kunden durch unterschiedliche Interaktionen und Berührungspunkte (Touchpoints) zu einem Unternehmen, einer Marke, dessen Produkte und Dienstleistungen haben. Dabei werden alle Touchpoints, einschließlich Recherche vor einem Kaufprozess, Kauf sowie die Nachverfolgung nach dem Kauf betrachtet, analysiert und optimiert.
Da Kunden eigene Bedürfnisse und Erwartungen haben, ist es umso wichtiger, die Customer Experience laufend zu überwachen, um den Bedürfnissen und Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden.
Merkmale einer guten Customer Experience könnten unter anderem sein:
Unternehmen, Marken und Dienstleister, die ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden entwickeln und sich an diesen ausrichten, können mit Blick in die Zukunft, Produkte und Dienstleistungen gezielter und wirksamer auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ausrichten.
Eine höhere Kundenzufriedenheit und gleichzeitige Reduzierung von Kundenbeschwerden kann die Loyalität von Kund:Innen steigern, Unternehmensergebnisse verbessern und zum Geschäftserfolg erheblich beitragen.
Unser Team von CRM- und Customer Experience-Spezialisten arbeitet eng zusammen, um effektive und personalisierte CRM-Strategien zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zugeschnitten sind. Durch den Einsatz modernster Technologien und datengesteuerter Ansätze schaffen wir Kundenerlebnisse, die einen echten Mehrwert bieten.
Möchten Sie mehr erfahren oder haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die ideale CRM-Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
Bei einer Customer Journey wird bildlich eine Kundenreise angenommen, die den kompletten Erlebniszyklus eines Kunden mit einem Unternehmen, einschließlich aller Interaktionen, Entscheidungen und Emotionen, modelliert. Dabei werden mehrere Phasen durchlaufen, wie unter anderem:
Zu beachten ist dabei, dass die oben genannten Phasen nicht immer in einer linearen Reihenfolge ablaufen und sich entsprechend unterschiedlich entfalten können. So kann die „Kundenreise“ ebenso mehrere Schleifen durchlaufen, je nachdem, ob und wie oft ein Kunde mit einem Unternehmen oder einer Marke interagiert und wie oft ein Produkt gekauft wird. Somit hängt die Customer Journey steht von den spezifischen Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens und seiner Kund:Innen ab.
CX-Lösungen (Customer Experience Solutions) beziehen sich auf eine Vielzahl von Technologien, Methoden und Prozessen, die darauf abzielen, die Customer Experience zu verbessern und zu optimieren, wie zum Beispiel:
Die genaue Art der Lösung hängt von den jeweiligen Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens ab. Wichtig dabei ist, dass eine erfolgreiche CX-Strategie nicht nur auf Technologie, sondern auch auf einer umfassenden Customer-Centric-Unternehmenskultur und einer engagierten Mitarbeiterbasis basieren sollte. Gerne beraten wir Sie, bei der passenden Lösung für Ihr Unternehmen und zeigen Ihnen auch Showcases zu realisierten Projekten unserer Kunden.
Der Erfolg eines Unternehmens hängt von vielen Faktoren ab, einer der wichtigsten dabei ist die Customer Experience (CX). Ein positives Kundenerlebnisträgt nicht nur dazu bei, dass Kunden Marken und Unternehmen gegenüber loyal bleiben, sondern diese im Idealfall auch weiterempfehlen. Demgegenüber kann eine negative CX zu Kundenabwanderungen führen. Entsprechend gibt es einige Fallstricke, die Unternehmen in Bezug auf CX vermeiden sollten.
Für eine erfolgreiche CX ist es unabdinglich, dass Unternehmen nicht nur das Feedback von Kunden sammeln, sondern diese auch stetig analysieren, dies zeitgleich mit dem permanenten Bestreben, ihre CX zu verbessern. Ohne laufendes Controlling, Evaluierung und stetige Optimierung, laufen Unternehmen sonst Gefahr, den Bedürfnissen ihrer Kunden nicht mehr gerecht zu werden und möglicherweise wichtige Probleme dabei zu übersehen.
Nicht selten beobachten wir zudem, dass Unternehmen ihre CX als reines Kundenservice orientiertes Problem betrachten und nicht als strategische Priorität behandeln. In der Praxis führt die Fehleinschätzung oft dazu, dass CX in den Geschäftsprozessen nicht richtig verankert ist und entsprechend adäquate Ressourcen- oder Budgetallokationen fehlen. Durch das Aufsetzen einer dedizierten CX-Unit und/oder Ernennung eines reinen CX-Verantwortlichen können strategische Prioritäten richtig gesetzt werden und Geschäftsprozesse integrieren. Die Implementierung von Customer Relationship Management (CRM)-Systemen kann einen wichtigen Beitrag leisten, CX-Informationen zu sammeln, zu verwalten und zu analysieren.
Ergreifen Sie proaktiv Maßnahmen, um eine erstklassige CX für Ihre Kunden sicherzustellen. So tragen Sie dazu bei, dass Ihnen Ihre Kunden loyal bleiben, gleichzeitig Ihr Unternehmensimage gestärkt wird, während Sie neue Kunden gewinnen.
Gerne helfen wir Ihnen im Rahmen eines unverbindlichen Audits, Ihre CX strategisch näher zu betrachten und mögliche Fallstricke zu lokalisieren.
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